Naturkraftwerke Kochmatcha Grüntee Plv 100g Bio vegan

Naturkraftwerke Kochmatcha Grüntee Plv 100g Bio vegan

22,40 CHF

NaturKraftWerke Kochmatcha aus biologischem Sencha der zweiten Ernte. Niban-cha!
Geeignet, um feine Matcha-Kreationen wie Matcha-Latte, Shakes, Eiscreme, Kuchen, Gebäck oder herzhaftes und würziges und vieles andere auszuprobieren oder um sich in Teezeremonien zu üben. Etwas herber und kräftiger als der edle Tee Matcha.

  • 100 % Sencha Grünteeblätter aus kontrolliert biologischem Anbau
  • nach alter Tradition getrocknet und verarbeitet
  • fein gemahlenes Pulver aus den ganzen Blättern mit Blattrippen und Stängeln
  • gute Balance zwischen Bitterkeit und UMAMI
×
Total:

Matcha auch zum Kochen

Matcha gehört zu den edelsten japanischen Grüntees mit einer langen Tradition und einer grossen Herstellungskunst. Matcha ist feines Grünteepulver, welches durch feinste Vermahlung hochwertiger Teeblätter hergestellt wird. Beim Genuss von Matcha wird das komplette Teeblatt mit all seinen Nährstoffen verzehrt.

Unser Kochmatcha hat Bio-Qualität und kommt von der zweiten Ernte der Teeblätter. In Japan sagen sie zu Grüntee der zweiten Ernte “Ni-ban-cha” oder Sommertee.

Neben dem aussergewöhnlichen Geschmack ist Matchapulver eine Quelle wertvoller Pflanzenstoffe. Tee-Matcha der ersten Ernte wird traditionell für die japanischen Teezeremonien verwendet. Aus unserem Kochmatcha kann auch ein schmackhafter Tee zubereitet werden. Dieser wird etwas herber und «kräftiger» schmecken. Kochmatcha eignet sich besonders gut in süssen Zubereitungen wie Cookies oder Kuchen, in herzhaften Speisen aber auch in Matcha-Milch-Kreationen wie Cappuccino oder Latte macchiato, in Smoothies und Shakes.

Wo kommt unser Matcha genau her und wie werden die Teeblätter verarbeitet?

Die Teesträucher (Camelia sinensis) für unseren Matcha werden biologisch und mit viel traditioneller Handarbeit kultiviert. Das ganze Jahr hinweg werden die Pflanzen mit viel Achtsamkeit gehegt und gepflegt. Mit speziellen biologischen Pflanzenschutzmitteln und organischem Dünger, der extra für die Teepflanzen hergestellt wird, werden die schönen Sträucher gestärkt.
Im späten Frühling erfolgt die erste Ernte - Ichi-ban-cha - der wertvollen Teeblätter. Dieser Frühlingstee wird für den edlen Tee Matcha verwendet. Nibancha – die zweite Ernte - erfolgt dann etwa 50 Tage später Ende Mai, Anfang Juni. Das Wetter ist bereits etwas wärmer und die Teeblätter konnten gut und üppig wachsen. Es gibt mehr zu ernten als bei der edlen ersten Ernte.

Von Hand werden die Blätter abgeerntet, um anschliessend kurz gedämpft und aufwändig getrocknet zu werden. Auch der Matcha der zweiten Ernte wird auf speziellen Teemühlen zu feinstem Matcha vermahlen.

Verwendung von Matcha zum Kochen

Für Speisen und Getränke, süsse und salzige, als Zutat oder Gewürz.

Koch-Matcha passt zum Beispiel in Mixgetränke aus Gemüse- und Früchten, in Joghurt- und Quarkspeisen, Eiscremes, Sorbets, Puddings, Kleingebäcke aber auch in Dips, Suppen und Saucen, in Gemüse-, Fisch- oder Fleischgerichte.

Tee:
1 – 3 g Matcha (ca. 1 Teelöffel) mit 60 – 80 ml heissem Wasser verrührt. Das Pulver wird mit dem heissen Wasser übergossen und sanft mit dem Matchabesen verrührt. Das Wasser sollte 60 – 80 °C heiss sein.

Es wird empfohlen Matcha luft- und feuchtigkeitsdicht im Kühlschrank aufzubewahren.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Naturkraftwerke Kochmatcha Grüntee Plv 100g Bio vegan“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0
    0
    Warenkorb
    leer